[Postfixbuch-users] OT: dovecot's Index-Files (war: Re: Backup Maildir)

Christian Bricart christian at bricart.de
Mi Mär 26 19:29:04 CET 2008

Christian Schoepplein wrote:
> [..]
> Um Zugriffe zu beschleunigen, legt Dovecot zusaetzlich Index-Dateien an.
> Sind diese beschaedigt werden sie einfach neu erstellt, du brauchst also
> beim Backupen auch darauf nicht zu achten.

und beim (erneuten) Lesen dieser Zeilen kam mir gestern eine Idee um das
ganze noch mehr zu beschleunigen:

Wenn die Index-Dateien eh automagisch neu erstellt werden, warum sie
dann nicht direkt in ne RAM-Disk legen. Die offizielle Doku sieht ja
schon vor sie in ein anderes Dateisystem auf RAID-10 oder RAID-0 zu legen...

kurzerhand also ein "tmpfs" auf /var/cache/dovecot/index gemountet und
die Konfiguration angepasst:

# dovecot.conf
[..]
mail_location = maildir:~/Maildir:INDEX=/var/cache/dovecot/index/%u
[..]

und den dovecot-Prozess kurz "ange-HUP-t".

Also ich finde den Zugriff jetzt um _einiges_ schneller.. ;-)

(speziell @Peer:) gute Idee, oder eher nicht? Ich meine solange die
Kiste läuft wird der Index ja gepflegt und sollte sie wider Erwarten
dann doch irgendwann mal booten kann man den einmaligen Neuaufbau im
Vergleich doch eher vernachlässigen, oder?

my 0,02€
   Christian