[Postfixbuch-users] Backup Maildir

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Di Mär 25 23:55:23 CET 2008

On Di, Mär 25, 2008 at 11:15:36 +0100, Stephan Weise wrote:

>Muss ich dann beim Restore noch etwas beachten, wenn ich das wieder in ein
>Laufendes System einbinden möchte?

Nein, einfach zurueck kopieren reicht.

>Oder kann der Dovecot eventuelle Fehler automatisch beheben?

Welche Fehler

>Ich möchte das einfach gleich klären, bevor ein Havarie Fall eintritt.

Mails, die im Maildirformat gespeichert werden, sind nichts anderes als
normale Dateien im Filesystem. Wenn du mit dovecot auf ein Maildir eines
Users zugreifst, werden die Mails sozusagen aus dem Filesystem geholt,
da steckt keine DB oder so etwas dahinter.

Um Zugriffe zu beschleunigen, legt Dovecot zusaetzlich Index-Dateien an.
Sind diese beschaedigt werden sie einfach neu erstellt, du brauchst also
beim Backupen auch darauf nicht zu achten.

>Stephan Weise

Ciao,

  Schoepp

--