[Postfixbuch-users] Warum werden Mails rejected weil rbl-Checknicht funktioniert

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Mär 25 19:30:54 CET 2008


Christian Schoepplein chrieb:
> 
> Ich hatte auf einem anderen Server mal ein aehnliches Problem, dort
> konnte ebenfalls eine Blacklist nicht mehr abgefragt werden. Die Mails
> kamen jedoch trotzdem an, es gab lediglich einen Warneintrag im Log. Wie
> ist denn hier das Default-Verhalten von postfix? Liegt es evtl. an
> meinem Setup mit den 2 postfix Instanzen, dass es zum Bounce kam?

Das hat nichts mit Postfix zu tun, je nachdem wie der Betreiber der abgeschalteten Liste
das einstellt gibt es entweder immer ein gefunden oder wenn er nett ist einfach immer ein
nicht gefunden oder keine Antwort.

Das mit dem immer reject stellen die ehemaligen Listenbetreiber meist nach einer längeren
Zeit ein nachdem der Dienst nicht mehr existiert um auch dem letzten noch klar zu machen
das er den Server nicht mehr mit abfragen bombardieren soll.
Blacklisten sollte man in regelmäßigen Abständen auf noch existent überprüfen und nicht
einfach rennen lassen. Den von dir genannten Dienst gibt es glaube ich schon eine ganze
lange weile nicht mehr (1 Jahr oder so).

Mailserver sollte man ab und an wirklich mal kontrollieren *gg    


> 
> 
> Ciao und thx,
> 
>   Christian


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users