[Postfixbuch-users] user unknown. Command output: ERR: authdaemon: s_connect() failed: Permission denied Invalid user specified.

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
So Mär 16 17:45:12 CET 2008

Hallo Werner,

Ich bekomme diese Fehlermeldung nun doch:

to=<user at example.com>, relay=maildrop, delay=0.16,
delays=0.06/0.04/0/0.06, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure.
Command output: terminate called after throwing an instance of 'char
const*' maildrop: signal 0x06 )

Zuerst mal hatte ich maildrop mittels

mail:/# /usr/bin/maildrop -d vmail user at example.com   user at example.com \
    user example.com

aufgerufen.

Da störte er sich am fehlenden Homedir des Systembenutzer vmail.
Angelegt und mit diesem Aufruf läuft's nun.

Lasse ich es über Postfix und Pipe an maildrop geben kommt dann wieder
die obige Fehlermeldung.

 > Versuch mal maildrop händisch aufzurufen und häng ein -V 9 ran.

Um den Verbose-Mode nutzen zu können geht natürlich der Delivery-Mode
nicht mehr, da dieser den Verbose-Mode ausschließt.

Also

mail:/# /usr/bin/maildrop -V 9 user at example.com   user at example.com \
    user example.com

Da kommt keinerlei Ausgabe.