[Postfixbuch-users] Probleme mit Amavis und Bayes DB

Do Mär 13 20:24:19 CET 2008

 > ich bekomme schon seit ich amavis und spamassassign installiert habe
 > immer mails an root, dass die bayes db nicht beschrieben und gelesen
 > werden kann.
 > Ich habe sogar schon die Rechte auf 777 gesetzt aber kein Erfolg
 > (Sollte auch nur ein Workaround werden)!
 >
 > Ich habe euch mal die Mail / die Dateirechter der Bayes DB und nen
 > grep von den Amavis Prozessen(damit ihr seht unter welchem user
 > amavis läuft) angeghängt.
 > Ich glaube dass es ein ganz einfaches Problem ist, ich habe auch
 > irgendwo schon mal was dazu gefunden aber das hatte mir nicht
> [...]

Erstell mal eine Gruppe für die bayes_db und leg die bayes_db mal
woanders hin

     # groupadd bayes_users
     # mkdir /var/spool/bayes_db
     # chown root:bayes_users /var/spool/bayes_db
     # chmod 0770 /var/spool/bayes_db

/etc/spamassassin/local.cf
     bayes_path        /var/spool/bayes_db/bayes
     bayes_file_mode   0770

Gruß Christian Scholz

-------

Hallo,

es ist schon ne ganze Zeit her, daher habe ich mal den alten Post mit
gesendet (sonst mag ich das ja auch nicht).

Ich habe das nun endlich mal geändert und erhalte nun ne neue tolle
Fehlermeldung:

# test -e /usr/sbin/amavisd-new-cronjob && /usr/sbin/amavisd-new-
cronjob sa-sync

bayes: expire_old_tokens: locker: safe_lock: cannot create tmp
lockfile /var/spool/bayes_db/bayes.lock.h1327156.stratoserver.net.
14143 for /var/spool/bayes_db/bayes.lock: Keine Berechtigung

config habe ich wie oben angepasst.
Irgendwas läuft hier doch gewaltig schief.

Matthias Balke

-------

OS: Debian Etch

Postfix mit Amavisd-new, ClamAV und Spamassasign