[Postfixbuch-users] Frage zu amavis Quarantäne

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Mi Mär 5 19:03:15 CET 2008

Matthias Haegele schrieb:

> Jo. Deswegen wollt ich das eigentlich vermeiden und lieber eine Lösung
> haben die mir amavis in Ruhe lässt.

Das bereitet mir auch immer ein wenig Magengrummen.
Auf der anderen Seite finde ich es sehr schick, dass die User so eigene
Blacklisten/White-Listen verwalten koennen.

Welche Arten von Quarantäne gibt es denn und wo sind die Vorteile?
Ich glaube am einfachsten zu bedienen waere eine, die ueber IMAP
erreichbar ist - a la SPAM und NOSPAM (zum Lernen, falsch SPAM falsch
erkannt wurde).

Zugriff nur ueber Admin (weil es Dateien irgendwo sind) ist denke ich am
umstaendlichsten.

Loesungen a la Maia pfuschen am Code rum und erfordern auch, dass der
User erst in das Tool reinschaut.

Alles ned so einfach ...