[Postfixbuch-users] destination _concurrency_limit für relayhost

Alexander Bech alex at bakarasse.de
Mi Jun 18 22:36:41 CEST 2008

Andreas Winkelmann schrieb:

> Wie gehen die Mails an die "90 internen Mailserver"? Ist das eine
> transport_maps oder relay_domains?
>
> Wenn transport_maps, dann schreibe zum Ziel einen eigenen Transport-Namen.
>
> domain-ziel1.dom         relay:[ziel]
>
> Wenn relay_domains hast Du schon einen eigenen relay_transport.
>
> Dann hast Du eine Trennung zwischen smtp(_destination_concurrency_limit)
> (relayhost) und den Mails die an die internen Server gehen
> (default_destination_concurrency_limit).

Alles transport_maps.

in der master.cf:
# SMTP-Prozess für gemeinden-transport:
relay-gemeinde  unix  -       -       -       -       -       smtp
    -o smtp_fallback_relay=
    -o smtp_destination_concurrency_limit=1

habe ich extra transport dafür, den ich in der transport_maps:
stadt-sowieso.de               relay-gemeinde:[10.96.98.43]

nutze. Ist ja OK.

Aber ich habe noch Transporte für die Backbone-Server, für Julia-Mailoffice,
für Testa-Netz usw.. Mit den standard-smtps hab ich insgesamt 9 Transporte
in der master.cf, für die ich dann die Optionen setzen muss.
Ne, hab schon gesetzt.
Dann kam noch die Bastelei mit dem address_verify dazu, der
normalerweise den $default_transport nimmt...

Wär' nicht schlecht all diese Transporte "default" zu belassen und nur an
dem Transport zu schrauben, wo es auch nötig ist... relayhost.
Aber wenn es nicht geht...(?)