[Postfixbuch-users] Re: SASL/auxprop mag nicht mit/etc/postfix/sasl_passwd.db

Olaf Lautenschlaeger postfix_users_ol_nospam at anova.de
Mi Jun 18 19:51:07 CEST 2008

On Wednesday, June 18, 2008 2:42 PM [GMT+1=CET],
Andreas Winkelmann <ml at awinkelmann.de> wrote:

> Du scheinst zwei Applikationen miteinander zu verwechseln

Ach, Leute...
Also ich kann das schon auseinander halten, den

> Authentifizierungskram

hab ich nicht ins Spiel gebracht.

> Postfix ist der
> MTA, Cyrus-SASL erledigt den Authentifizierungskram.

So klar getrennt läuft das ja gerade nicht immer. Aber bei mir schon.

> möglich auf BDB-Files zuzugreifen aber die Formate sind
> unterschiedlich.
>
> Bei Postfix ist ein Key und ein Value. Nenn es von mir aus linke und
> rechte Seite im Map-File.
>
> Bei Cyrus-SASL sind es drei Keys und ein Value. Username, Realm, Typ
> und
> als Value das Passwort.

Das ist doch mal eine schlüssige Erklärung - bin halt kein Programmierer
und stecke nicht in dem DB-Kram drin. Ich dachte, BDB ist auch im Falle
SASL so ein "zweispaltiges" Ding: user at realm password.

> Du wirst hoffentlich auch nicht versuchen einem DHCP-Server die
> Config-Files eines DNS-Servers unterzuschieben nur weil beide
> Text-Files benutzen.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

> Ja, wenn die Accounts in der sasldb sind und Du keine System-Accounts
> gleichen Namens hast, wird die Authentifizierung funktionieren, aber
> unix:passwd.byname keine Resultate bringen.

Dachte ich's mir doch.

Wie versorgt man "local_recipient_maps" denn nun halbwegs elegant mit
einer User-Liste?
Ist ein Extra-Textfile, das mir mein Script zum Erstellen der sasldb2 mit
erzeugt, schon der Gipfel der Weisheit?

Olaf
--
ANOVA Multimedia Studios GmbH

fon: (+49) (0) 381 / 40 59 - 550
fax: (+49) (0) 381 / 40 59 - 551
web: www.anova.de
corporate e-mail: info at anova.de
_______________________________________

ANOVA Multimedia Studios GmbH

Geschaeftsfuehrer:
Prof. Dr. Hansgeorg Meissner,
Michael Kaeding,
Dr. Volker Gries

Firmensitz:
Joachim-Jungius-Strasse 10,
D-18059 Rostock / Germany

Registergericht:
Amtsgericht Rostock

Handelsregisternummer:
HRB 2788

UST-IdNummer:
DE 811577650

(footer size due to legal demands applying under german law)