[Postfixbuch-users] Hardware Empfehlungen 720 Mailboxen

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mo Jun 16 16:16:42 CEST 2008

* Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com> wrote:

> Spare bloss nicht am RAM. Je mehr RAM, desto weniger muss der Server die (im
> Vergleich zum RAM langsamen) Platten in Anspruch nehmen. Bei 6 Platten würde
> ich eher RAID 10 nehmen als RAID 6. Als Relayserver braucht der nicht viel
> lokalen Platz.
>
> Aber wie gesagt, so eine Maschine sollte bei ordentlicher Konfig und
> Internet-Anbindung mühelos mit einer sechstelligen Zahl von Mails pro Tag
> klarkommen. Bei 10.000 Mails pro Tag dreht der Server 95% der Zeit nur
> Däumchen oder zählt Elektronenschäfchen.

Ein entscheidender Faktor ist meiner Meinung nach nicht nur die
korrekte Konfiguration der Maschine selbst, sondern auch von
umgebenden Strukturen - und da vor allem der DNS-Caches. Je nach
Konfiguration der Restriktionen in Postfix selbst (und natürlich
Mailaufkommen) kann da nämlich eine ordentliche Zahl von Anfragen am
Tag zusammen kommen. Die schnellste Maschine bringt nichts, wenn sie
damit beschäftigt ist, auf einen langsamen DNS-Cache zu warten.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Penguins are so sensitive to my needs. - Lyle Lovett