[Postfixbuch-users] autoresponder und autocopy

Frank Friedmann f.friedmann at gmx.de
Mo Jun 16 11:50:53 CEST 2008

hallo liste,
auf meinem postfix laeuft seit einiger zeit erfolgreich ein
autoresponder ueber:
virtual_recipient_bcc -> transport -> php/db
nun wollte ich ueber virtual_recipient_bcc zusaetzlich einen autocopy
einbauen, also eine zusaetzliche kopie in einem anderen postfach
ablegen, wenn der entsprechende nutzer das will/einstellt.
klappt auch bis auf den fall, dass beide faelle zur gleichen zeit eintreten.
denn leider moechte virtual_recipient_bcc keine multiplen rueckgaben
verarbeiten. steht auch so im manual.

hat jemand eine idee, wie es trotzdem funktionieren wuerde?

im voraus danke
eff