[Postfixbuch-users] 2 Postfixinstanzen parallel

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jun 15 20:11:58 CEST 2008

Am Sonntag, 15. Juni 2008 schrieb Andrea Spörl:

> Ich das nicht in die main cf schreiben, da ich verhindern will das
> jemand meinen server misbraucht.

Das hat absolut nichts miteinander zu tun.

> ist (z. b. wenn jemand meine Absende eMail fälscht, würde mein Server
> das ja unter Umständen über meinen gmx Account weiter verschicken)

Wenn jemand von außen irgendwas fälscht nimmt Dein Server die Mail
trotzdem nicht an, da die Absender-IP nicht aus $mynetworks stammt. Diese
Mails werden über reject_unauth_destination in Deinen
smtpd_recipient_restrictions geblockt.

> nimmt email nach bestimmten spamschutzmechanismen an. Alles was er
> nicht routen kann soll über meinen Provider SMTP Server zurück gehen
> (er ist in der main.cf als relayhost definiert)

Alles, womit er nix anfangen kann, darf er gar nicht erst annehmen, es sei
den...

> alle intern clients sollen an die 192.168.1.119 senden und hier soll er
> ein Outgoing Routing nach absende email Adresse tun.

...der Absender stammt eben aus $mynetworks, dann soll er es annehmen und
kann es dann entsprechend weiterleiten.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de