[Postfixbuch-users] 2 Postfixinstanzen parallel

"Andrea Spörl" TN96web at gmx.de
So Jun 15 19:19:32 CEST 2008

> Datum: Sun, 15 Jun 2008 19:00:46 +0200 - Peer Henlein

> Du hast nicht gezeigt, daß Du die Absender-Adresse definiert hast. In
> deiner master.cf war nur definiert, daß er auf der .119 *empfangen* soll
> (Modul: smtpd!). Versenden tut aber der smtp!
das versteh ich nicht ganz, mir ist egal mit welcher IP er es verschickt, er soll nur die config nehmen....

> Grundsätzlich nimmt nicht Postfix, sondern quasi Linux (!) die
> IP-Adresse,
> die als primäre Adresse auf das Interface gebunden ist, über das die
> Daten herausgehen. Also salopp ausgedrückt nimmt Linux "eth0" und
> nicht "eth0:1".
okay das ist so: eth0=192.168.1.30 und eth0:1 ist 192.168.1.119

> [...]
>
> smtp_bind_address= 192.168.x.x
>
> eintragen (oder auf Wunsch individuell als Aufrufparameter in der
> master.cf) wenn Du verschiedene Transportmethoden an verschiedene IPs
> binden willst.
>
> Unabhängig davon stellt sich mir aber auch die Frage: Warum ist das
> eigentlich wichtig? Soll er doch die 192.168.1.119 oder so nehmen...

> Das kann nicht gehen. Du kannst ihn nicht in der master.cf zwingen die
> 192.168.1.119 zu nehmen, wenn Du ihm andererseits hier angewiesen hast,
> diese IP-Adresse gar nicht zu benutzen. Das kann nicht gehen.

sobald ich das so eintrage kommt folgender fehler beim start:
fatal: bind 192.168.1.119 port 25: Address already in use

> ein und gut ist. DANN kannst Du in der master.cf ganz bequem selektieren
> welcher Prozeß sich nun an welche IP binden soll (wobei der von Dir
> zitierte smtpd ja auch nichts mit dem Versand (!) zu tun hat).

> ?! Huch. Das ja mal kreativ. Wer macht den sowas und was soll das denn ?!
okay ist draussen :) - danke!

> Fehler in der Datei oder in der Mail? Hier ist ein Zeilenumbruch kaputt
> gewesen.
in der datei ist es richtig....