[Postfixbuch-users] 2 Postfixinstanzen parallel

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jun 15 19:00:46 CEST 2008

Am Sonntag, 15. Juni 2008 schrieb Andrea Spörl:

> ich habe jetzt versucht in der master.cf dafür eine eigene IP zu
> konfigurieren, aber das ignoriert er.... Sprich er nimmt die emails auf
> der 192.168.1.119 an und versendet sie über den default relayhost aus
> der main.cf und ignoriert dabei die absende Adresse.... Über die Datei

Du hast nicht gezeigt, daß Du die Absender-Adresse definiert hast. In
deiner master.cf war nur definiert, daß er auf der .119 *empfangen* soll
(Modul: smtpd!). Versenden tut aber der smtp!

Grundsätzlich nimmt nicht Postfix, sondern quasi Linux (!) die IP-Adresse,
die als primäre Adresse auf das Interface gebunden ist, über das die
Daten herausgehen. Also salopp ausgedrückt nimmt Linux "eth0" und
nicht "eth0:1".

Insofern könntest Du schon dadurch tricksen, daß Du die Absende-IP auf
eth0 legst und die 192.168.1.119 auf eth0:1.

Solltest Du das ganze weiter aufsplitten wollen kannst Du Postfix aber
auch konkret sagen, daß der den smtp-Prozess ganz gezielt an eine
bestimmte IP binden soll.

Dazu kannst Du in der main.cf

smtp_bind_address= 192.168.x.x

eintragen (oder auf Wunsch individuell als Aufrufparameter in der
master.cf) wenn Du verschiedene Transportmethoden an verschiedene IPs
binden willst.

Unabhängig davon stellt sich mir aber auch die Frage: Warum ist das
eigentlich wichtig? Soll er doch die 192.168.1.119 oder so nehmen...

> inet_interfaces = 127.0.0.1,192.168.1.30

Das kann nicht gehen. Du kannst ihn nicht in der master.cf zwingen die
192.168.1.119 zu nehmen, wenn Du ihm andererseits hier angewiesen hast,
diese IP-Adresse gar nicht zu benutzen. Das kann nicht gehen.

Trage hier am besten

inet_interfaces = all

ein und gut ist. DANN kannst Du in der master.cf ganz bequem selektieren
welcher Prozeß sich nun an welche IP binden soll (wobei der von Dir
zitierte smtpd ja auch nichts mit dem Versand (!) zu tun hat).

> local_transport = smtp:[192.168.1.11]

?! Huch. Das ja mal kreativ. Wer macht den sowas und was soll das denn ?!

> relay_domains =
> ichbinwuschig.de,amhome.de,home.thenet1996.de,spoerl.net,spoerl-partner
>.de,mail.amhome.de relayhost = [mailout.artfiles.de]

Fehler in der Datei oder in der Mail? Hier ist ein Zeilenumbruch kaputt
gewesen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de