[Postfixbuch-users] LDAP-Queries begrenzen

Joern Bredereck jb at bw-networx.net
Do Jun 12 17:57:45 CEST 2008

On Thu, 12 Jun 2008, Sandy Drobic wrote:

> Immerhin sollte proxymap dafür sorgen, dass nicht jeder smtp parallel auf den
> LDAP zugreift. Ansonsten gibt es noch die Alternativen

d.h. die parallelen Anfragen der verschiedenen SMTP-Prozesse werden per
Proxymap gebündelt und nacheinander (d.h. serialisiert) an den LDAP-Server
weitergeleitet? Oder wie soll ich das verstehen? Das wäre evtl. schon ein
Fortschritt.

> - lokaler LDAP, der sich mit dem AD regelmäßig synchronisiert

wäre mir neu, dass das geht. Hast du da mal einen Pointer?

> - gültige Adressen aus LDAP per Script regelmäßig auslesen und in lokalen DBs
> speichern

Das will man in einer grossen Umgebung, in der es tägliche AD-Änderungen gibt,
eigentlich nicht.

> - nachsehen, ob man vielleicht mit einer Optimierung der Abfragen die Zahl
> der LDAP-Queries reduzieren kann.

wie?

BTW: Inzwischen habe ich das hier gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/315071

Damit sollte sich das Problem evtl. auch lösen lassen.

Gruß,

Jörn