[Postfixbuch-users] mehrere PTR auf einer IP

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jun 11 19:10:36 CEST 2008

Uwe Driessen wrote:

> Jap das tun Sie
> Aber da eben nicht eine eindeutige Antwort kommt gibt Postfix den Server-PTR dann als
> Unknown aus und fliegt bei reject_unknown_client....  auf die Schnauze
>
> Ich finde immer nur Stellen in denen Steht "each Server must have "a" PTR record"

Ja, das kommt immer gut.

Postfix verwendet nur den ersten zurückgegebenen PTR, um den Hostnamen zu
ermitteln. Jetzt kommt es ganz darauf an, welchen PTR der DNS-Server zuerst
meldet. Je nach Konfig (round-robin etc.) kann es sein, dass vom DNs-Server
mal der eine, dann wieder der andere PTR zuerst gemeldet wird.

Das führt dann zu den "mal geht es, mal wieder nicht.."-Problemen, die so
knifflig zu debuggen sind. Vor allem, wenn ein Affe von Administrator an einer
Windows-DNS-Konsole hängt und verkündet, dass "bei mir alles perfekt
funktioniert", natürlich ohne Details herauszurücken.

Kurzum: bei SMTP darf für einen Mail-Server nur ein PTR gesetzt sein.

--
Sandy