[Postfixbuch-users] spam e-mail umgeht amavis

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jun 10 13:43:29 CEST 2008

Am Dienstag, 10. Juni 2008 08:27 schrieb andreas hildebrandt:

> content_filter
>
> content_restriction_classes = smtp-amavis:[localhost]:10024

Börps? Was soll das denn sein?

Das kann ja gerne über FILTER in eine Restriction-Klasse eingebaut
werden, aber das ist kein korrekter Syntax.

Was liefert

"grep content /etc/postfix/*"

> 2 smtpds (es ist ein AMD K6-350 mit 384 MB)

ICh meinte eigentlich IP-Adressen und Ports.

Btw: Der von Dir über FILTER angesprochene Port 10026 scheint in dieser
master.cf gar nicht definiert worden zu sein...

Irgendwie hat sich mir das ganze Setup noch nicht so ganz erschlossen...

> Bis gerade eben stand auch noch ein
>
> <> FILTER smtp-amavis:[127.0.0.1]:10026
>
> drin. Habe es gerade gelöscht. Wir hatten mal ein Problem mit einem
> Check da hatte ich schnell .....

Ich bin mir übner den Syntax da nicht ganz im klaren, aber ggf. hast Du
damit alle Mails mit leerem Envelope-Sender am Filter vorbeigeleitet --
also genau das, was Du beklagt hast.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin