[Postfixbuch-users] Amavis / Amavis-new / Amavis-ng

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jun 10 09:01:17 CEST 2008

* Stefan Förster <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>:

> Welches sind denn die Alternativen, momentan? Ich habe so ein bißchen
> das Gefühl, daß wir in der unguten Situation sind, daß uns genau diese
> bei der "Stellenbeschreibung" von amavisd-new abgehen.

Also für ein Virenscanner- und Spamframework, wie amavisd-new eines ist, gibt
es IMO wenig Alternativen. Der mangelnde Druck ist sicherlich ein Grund warum
es da auch so wenig Doku gibt.

Ich habe mal für Postfix zusammengefaßt, wie man Postfix mit amavisd-new
konfigurieren kann und dort die klassischen Varianten zusammengetragen:
<http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/amavisd-new/>

Wenn Du mehr suchst, dann frag auf der Liste und wir helfen Dir oder <werbung>
Buche noch schnell im Linuxhotel einen Kurs für amavisd-new
<http://www.linuxhotel.de/kurs/amavis/index.html> - der fängt morgen an ...
</werbung>.

Grüsse,

p at rick

> Fragende, leicht unglückliche Grüße
> Stefan
> --
> Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
> "Wenn es sich um Geld handelt, gehört jeder der gleichen Religion an."
>     -- Voltaire
>

> --

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):