[Postfixbuch-users] OT: IMAP Mailboxquota Boxbasiert ändern?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mi Jul 30 10:24:21 CEST 2008

Hi,

Anbei meine Frage eigenständig beantwortet :-)

> ich nutze cyrus-imapd. In meiner imapd.conf habe ich folgende Parameter:
>
> autocreatequota: 999999

FALSCH! Folgende Einstellungen sind möglich:
-1 = Keine Quota limitierung
0  = Anlage von eigenen IMAP-Ordnern ist nicht erlaubt
1  = Mailbox-Quota wird beim Anlegen auf imapd.conf -> "autocreatequota: *"
gesetzt.

Hier werden somit KEINE Größenangaben eingestellt.

> Diese 10MB Speicherplatz sind grundsätzlich in Ordnung, nun möchte ich
aber
> bestimmte einzelne Mailboxen innerhalb einer Domain, oder sogar alle
Mailboxen
> [...]
> oder sowas, welches standardmässig den defaultwert beinhaltet, und wenn
ich
> abweichende Werte benötige kann ich es in der DB an dem Datensatz des
> entsprechenden Kontos ändern. Sofern dies geht wäre das perfekt, aber wenn
es
> nur in den configs funktioniert, ist natürlich auch dieser Weg ok da ich
es
> auf jeden Fall brauche. Ich möchte aber nicht alle Mailboxen auf 1 GB
stellen
> da das den Rahmen deutlich sprengen würde.

Cyradm ist hier der richtige Weg. Man setzt mit dem Tool dann für das
entsprechende
Konto einen abweichenden Wert mit "setquota 'mailboxname' 'quotalimit'"
wobei die
Größenangabe in Kilobytes gemacht wird -> 10000 sind 10MB.

Da ich webcyradm nutze, wird der Rest dann wegen des OT auf der
entsprechenden
Liste besprochen, wenn Bedarf bestehen sollte.

Sorry wegen des OT! :-)

Gruß,
Marcel