[Postfixbuch-users] Ausgehende IP-Adresse

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
So Jul 13 16:09:11 CEST 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Der Server geht ja eben NICHT mit einer x-beliebigen IP-Adresse heraus.
> Das Szenario war ja, daß der smtp von Postfix mit smtp_bind_address *FIX*
> an eine IP gebunden wird und darum mit dieser IP ausgehend die Verbindugn
> aufbaut. Anschließend wird natürlich nur mit dieser IP-Adresse die
> gesamte kommunikation abgewickelt, so daß das Linux-Verhalten sich hier
> ansonsten eine beliebige IP zu suchen, schlichtweg keine Rolle spielt.
Nicht ganz, aber wir nähern uns... *g*
Der Uprspüngliche Hinweis macht nur Sinn bei einem Umstellungsszenario, mit
der von mir beschriebenen Topologie als Beispiel oder gleichartiger
Problemstellung.
Wenn bisher eben *ohne* smtp_bind_address einfach die primäre IP des Interface
a mit der konfigurierten Default-Route automatisch verwendet wurde und nun via
smtp_bind_address an die IP des Interface b damit auch eine entsprechende
Quell-IP aus dem Segment b erzwungen wird, der Host aber keine Default-Route
für das Segment b kennt und das GW in Segement a Quell-IPs aus Segment b
ablehnt, hat man sich ohne angepasstes Routing erfolgreich "ins Knie
geschossen"... :-)
Das war der Knackpunkt, den ich in den ursprünglichen Post, mangels
konkreterer, Beschreibung hinein orakelt habe.
Das ganze ist doch eher selten, aber eben nicht unmöglich. So, ich hoffe,
damit sind auch die letzten Klarheiten erfolgreich beseitigt. ;-)

Gruß, AS