[Postfixbuch-users] Postfix/Amavis Spam-Markierung

Markus Schönhaber postfixbuch-users at list-post.mks-mail.de
Mo Jul 7 21:18:08 CEST 2008

Stefan Behte schrieb:

> folgendes Problem: Amavisd soll eingehenden Spam nur markieren, lokal
> läuft dovecot. Sende ich (von extern, Dialup-IP) mein Testspammail an
> lokale Empfänger (dovecot), wird korrekt markiert. Richte ich in
> /etc/postfix/virtual (virtual_maps) eine Weiterleitung auf mein GMX
> Konto ein, wird nicht markiert (es wird auch nicht markiert an GMX
> geschickt und dort gefiltert oder sonstwas obskures).
>
> Im Log steht jeweils, dass die Mails als Spam erkannt wurde, jedoch
> nur bei der lokalen Zustellung ist die SPAM-TAG Zeile vorhanden.

Ob amavisd-new Mails mit einem Tag versieht, hängt davon ab, ob die
Domain des Empfängers in @local_domains_maps enthalten ist.
Du kannst also die GMX-Domain zu @local_domains_maps hinzufügen oder
dafür sorgen, daß Postfix die Adressen erst umschreibt, nachdem er die
Mail von amavisd-new zurückbekommt.

Falls Du alle Mails - egal, ob eingehend oder ausgehend, umgeleitet oder
nicht - mit dem Tag versehen willst, soll es helfen
$mydomain = '';
zu setzen. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht.

Nur zur Sicherheit: @local_domains_maps und $mydomain sind
Konfigurationsvariablen von amavisd-new, nicht von Postfix.

Gruß
  mks