[Postfixbuch-users] Allgemeine Backup MX und Zustellversuche

Andre Keller mluser at rbmail.ch
Mi Jan 23 10:03:35 CET 2008

Leonidas Safran schrieb:
> Nun ist die Frage, warum machen es die einen so und die anderen anders? Ist es denn nicht klar definiert wie ein solches Szenario angegangen werden soll? Ist es ein Win/Lin Merkmal

Kann ich leider nicht beantworten, aber ich noch eine gute Geschichte
parat zu dem Thema:

Aus der Konversation mit einem anderen Postmaster (naja so nennt ER/SIE
sich jedenfalls...):

---8<---

Ihr Mailserver hat auf unsere temporaere Zurueckweisung wegen
greylisting so reagiert, dass er sein Mail an den Backup MX schicken
wollte, anstelle, wie gemaess RFC verlangt, die Mailzustellung an uns
nach ein paar Minuten wieder zu probieren. Der Backup MX von Cyberlink
hat dann das Mail mit der Fehlermeldung, die Sie bekommen haben,
zurueckgewiesen.

Wenn dies bei Ihrem Mailseever immer passiert, sobald ein Backup MX
fuer eine Domain angegeben ist, werden Ihre Mails in Zukunft an immer
weniger Orten ankommen, da immer mehr Mailprovider greylisting
einfuehren oder schon eingefuehrt haben.

---8<---

Nur zu Präzisierung: Der Backup MX hat die mails mit einem 5xx Error abgewiesen weil im die gültigen Empfänger nicht bekannt waren ;-). Habt Ihr es zum Teil auch mit solchen Leuten zu tun? Oder gibts die nur in der Schweiz??

Gruss André