[Postfixbuch-users] Allgemeine Backup MX und Zustellversuche

Leonidas Safran Elektrik at gmx.net
Mi Jan 23 09:54:01 CET 2008

Hallo,

Ich betreibe einen Mailserver, der einen MX Backup Server hat. Ich setze Greylisting ein.

Mir ist folgendes aufgefallen: manche Mailserver reagieren auf die Indisponibilität (erster Kontakt - Greylisting), in dem sie direkt beim ersten Fehlversuch auf den Backup MX versuchen, die Mail auszuliefern (da der Backupserver ebenfalls Greylisting einsetzt, ist der 3te Versuch meistens wieder auf dem Hauptmailserver zu sehen). Manche wiederum probieren mehrmals auf den selben bis es klappt (oder auch nicht ;-))...

Nun ist die Frage, warum machen es die einen so und die anderen anders? Ist es denn nicht klar definiert wie ein solches Szenario angegangen werden soll? Ist es ein Win/Lin Merkmal?

Danke für eure Erleuchtung :)

LS
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger