[Postfixbuch-users] BANNED message amavisd-new

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Jan 22 09:58:06 CET 2008

Martin Meier schrieb:
> Hallo Liste,
>
> habe wahrscheinlich ein relativ einfaches Problem, welches ich aber
> leider nicht
> gelöst bekomme - versuche es leider schon seit mehrere Stunden...
>
> Wenn ich eine .zip Datei senden oder empfangen möchte, dann kommt diese
> mit folgender Meldung zurück:

Wenn das so ist wäre die Vermutung dass die Filterung auf deinem System
geschieht ...

> Betreff:
> BANNED message from you (multipart/mixed |
> application/octet-stream,.zip,foobar.zip | .exe,.exe-ms,foobar.exe)

zless /usr/share/doc/amavisd-new/README.banned.gz

> Teil des Nachrichten Inhalts:
>
> Our content checker found
> banned name: multipart/mixed |
>      application/octet-stream,.zip,Transedit_MMC_Demo.zip |
>     .exe,.exe-ms,TransEdit.exe

Ich kann jetzt nicht sagen ob diese Nachricht von amavisd-new kommt.
(Zumindest habe ich den Text auf die schnelle nicht gefunden ...)

Ansonsten schliesse ich mich Andreas an:
Zeig die relevanten Logmeldungen, (auch dein amavis Log) dazu und man
kann dir sicher weiterhelfen ...

> Ich hab nun in der amavisd.conf schon etliche Sachen ein-/auskommentiert,
> aber leider ohne Erfolg - eventuell suche ich auch an der falschen Stelle.
>
> Ist "$banned_filename_re = new_RE(....);" die falsche Stelle?

Benutze es selbst nicht, auf den ersten Blick ja, scheint richtig zu sein.
zip wird standarmässig nicht gefiltert, das müsstest du händisch
aktiviert haben.
Mal ein diff auf die original Konfigurationsdateien und deine neuen
sollte die Änderungen schnell zeigen?

zless /usr/share/doc/amavisd-new/examples/amavisd.conf-sample.gz

Dort nach banned suchen ...

--
Gruesse/Greetings
MH