[Postfixbuch-users] Spam-Abwehr durch Stottern

Mo Jan 21 09:28:11 CET 2008

Hallo,

ich persönlich halte von Methoden, die sich auf bestimmte Eigenarten der
Spammertools verlassen für nicht (mehr) effektiv genug.

Dies habe ich persönlich z.B. bei Greylisting festgestellt, da der
Spamanteil der durchgelassenen Mails nach dem Abschalten von GL nicht
anstieg und somit zeigte, dass GL (bei mir) keinen Gewinn mehr bringt.

Die Ressourcen der Spammer steigen täglich (ob nun durch eigene Server
oder Zombies) und daher ist die Frage, ob ein Ansatz, welcher sich
darauf verlässt dass die Spammer Ressourcen sparen wollen (= Teergruben
vermeiden), Erfolg haben kann. Ich schätze die Anpassungsgeschwindigkeit
als so hoch ein, dass es sich nicht lohnt diese Technik zu implementieren.

Just my 2 cents...

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Hoth

Konrad-Wolf-Str. 64
13055 Berlin

eMail:
mail at stefanhoth.de
Fax + Anrufbeantworter:
030 - 315 675 81

OpenGPG/ PGP - Signatur:
http://www.stefanhoth.de/opengpg/public.asc
Fingerprint: 8700 5636 6543 18E3 331A  6D06 11D4 B07A 462F AF2B