[Postfixbuch-users] Header- und Body-Checks

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Jan 19 12:26:48 CET 2008

usenet at deiszner.de schrieb:

Mach keine Werbung dafür Sebastian.

> Allerdings brauche ich seitdem ich die dynip einsetze faktisch keine
> header_body_mime-checks mehr :-)

Aber auch für die gilt erst prüfen, an Gegebenheiten anpassen und dann erst einsetzen.

Wobei ich hier auch eher der Meinung bin sie gehört nicht in jedermanns Hände.
Erstmal anfangen und Postfix soweit es geht verstehen und optimieren

Wer postconf -n und master.cf ohne Kommentare postet bekommt hier in der Liste die Tips
gratis.
Weitere Probleme kann man anhand der logs angehen und genau auf diese Probleme dann die
Restriktionen anpassen. So und nicht andersrum vorgehen das erspart eine menge Ärger.

Postgrey und Policyd-weight sind weitaus moderater in der Prüfung und für die breite Masse
an Mailservern besser geeignet.

Wenn es dann noch probs gibt dann kann man über den Einsatz einer solchen Liste
nachdenken.
Falsepositive gibt es überall in fast jeder Restriktion und je strenger geprüft wird je
höher wird die Gefahr das einer hängen bleibt der eigentlich erwünscht ist.
Also lieber ein paar mehr die unerwünscht durchkommen wie einer der verloren geht

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer