[Postfixbuch-users] Header- und Body-Checks

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Jan 19 12:12:59 CET 2008

Frank Fiedler schrieb:
> Hallo allerseits,
>
> auf des Suche nach Spamunterdrückung bin ich auf die Header- und
> Body-Checks gestoßen. Ich habe auch in einigen alten Beiträgen dieser
> ML etwas dazu gefunden, unter anderem zwei Links mit Donwloads
> (www.postfixbuch...).
>
> Sind diese Dateien (wie beschrieben) tatsächlich aktuell? Und wenn nicht,
> gibt es eventuell eine Adresse, wo man - gerne auch gegen Gebühr - solche
> aktualisierten Checks beziehen kann?

Body und Header checks belasten den Server höher wie Postfix Restriktionen.
Body und Header checks also nur für das einsetzen wo es wirklich auch benötigt wird, jede
Zeile der Mail muß mit jeder Zeile der checks verglichen werden.

Du kommst nicht umhin diese Checks wie im übrigen alle anderen Restriktionen auch an
deinen speziellen Einsatzzweck des Servers anzupassen.

Ein Copy und paste sollte man in der Regel unterlassen und erstmal wirklich prüfen welche
Regeln werden angesprochen und welche davon lohnt der Aufwand.

Jeder check kostet zusätzlich Zeit bei der Einlieferung.
Das jeder diese Checks anpasst ist nicht doppelte Arbeit sondern Grundvoraussetzung. Denn
DU entscheidest wer angenommen wird und wer nicht. Falsepositive gehen immer mit dir heim
nicht mit dem der Regeln mal irgendwann verfasst hat.
Es kann auch durchaus sein das 90% der Regeln nicht mehr greifen da Spamer schneller auf
neue Gegebenheiten reagieren wie man die Regeln schreiben kann.

> Ich weiss, man soll es auf seine eigenen Bedürfnisse abstimmen, aber
> ich persönlich halte es für ineffizient, wenn mehrere Leute immer wieder
> den gleichen Job erledigen. :-)
>
> DAnke Frank

Mit freundlichen Grüßen

Drießen