[Postfixbuch-users] Umlaute in E-Mailadressen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jan 17 10:48:55 CET 2008

So was sehe ich nur selten was hast du in der Map stehen

> [...]
> local_recipient_maps =
> local_transport = error:no local mail delivery
> mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
> mailbox_size_limit = 0
> maximal_queue_lifetime = 3d
> message_size_limit = 52428800
> mydestination =
> myhostname = mail.dspro.de
> mynetworks = 127.0.0.0/8, 192.168.26.0/24, 192.168.25.0/24, 192.168.28.0/24, 10.0.0.0/24
> myorigin = /etc/mailname
> recipient_delimiter = +
> relay_domains = hash:/etc/postfix/relay_domains
> relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/exchange_recipients

Hier müssten alle Domains und Mail-Adressen aufgeführt sein da du nur weiterleitest an
eine weitere Instanz ich nehme mal an das das sauber bei dir funktioniert.

-----
> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unauth_destination,
> reject_unauth_pipelining
> smtpd_sender_restrictions = reject_non_fqdn_sender, reject_unknown_sender_domain

Beide kannst du in smtpd_recipient_restrictions zusammenfassen.
reject_unauth_pipelining  wird nur unter smtpd_data_restrictions ausgewertet

Du verschenks hier einiges an Kontrollmöglichkeiten ob gewünschte oder unerwünschte Mail.
Der erste annehmende Server hat die Möglichkeit auf gültige Adressesyntax, existierende
Domains, abfrage von RBL's (evtl. über policyd weight) zu prüfen. Das wird hier alles
nicht gemacht. Das System dürfte einiges an unerwünschtem annehmen.
Wie schaut es da bei dir aus dein Spamassassin müsste einiges zu tun haben

-------

> smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
> smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
> smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
> smtpd_use_tls = yes
> strict_rfc821_envelopes = yes
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
>
> master.cf
>
> smtp      inet  n       -       -       -       20       smtpd

Gibt es einen bestimmten Grund warum nur 20 gleichzeitige eingetragen sind?
Standart sind es 100 und wenn die Kiste nicht zu Klaprig ist kann sie das auch?

> [...]
> 	-o smtpd_data_restrictions=reject_unauth_pipelining
> 	-o smtpd_end_of_data_restrictions=
> 	-o mynetworks=127.0.0.0/8
> 	-o smtpd_error_sleep_time=0
> 	-o smtpd_soft_error_limit=1001
> 	-o smtpd_hard_error_limit=1000
> 	-o smtpd_client_connection_count_limit=0
> 	-o smtpd_client_connection_rate_limit=0
> 	-o receive_override_options=no_header_body_checks,no_unknown_recipient_checks
>

> Zur Konfig ist zu sagen das der Rechner nur annimmt und schickt und alle Mails
> an einen 2ten postfix weitergeleitet werden der die eingehenden Mails mit Amavis

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer