[Postfixbuch-users] Problem mit SMTP AUTH

Frank Fiedler jmfpbml at gmx.de
Mi Jan 16 19:36:17 CET 2008

Hallo Sandy,

From: "Sandy Drobic"

> Das brauchst du nicht korrigieren, aber es wäre sehr hilfreich, wenn du
> feststellst, ob die smtpd.conf dort ausgewertet wird, oder ob sie im
> Verzeichnis /etc/sasl2/ erwartet wird. Das ist bei mir der Fall, wie ich
> gerade festgestellt habe.
>
> Früher wurde es im gleichen Verzeichnis erwartet, wo die sasl-libraries
> lagen,
>   jetzt gehen die meisten Distros dazu über, das Verzeichnis /etc/sasl2/
> zu
> verwenden. Novell hat das migriert in das /etc/-Verzeichnis. Finde ich
> auch
> [...]

In meiner smtpd.conf steht:
mech_list: cram-md5 digest-md5 plain login

egal was ich mit der smtpd.conf mache, bein anmelden am Server steht immer:
AUTH DIGEST-MD5 PLAIN CRAM-MD5 LOGIN GSSAPI

Ich habe mal alle smptd.conf -Dateien eliminiert, immer noch das gleiche
Ergebnis beim Einloggen in der messages steht dann
Jan 16 19:26:52 server postfix/smtpd[26775]: auxpropfunc error invalid
parameter supplied
Jan 16 19:26:52 server postfix/smtpd[26775]: _sasl_plugin_load failed on
sasl_auxprop_plug_init for plugin: ldapdb
Jan 16 19:26:52 server postfix/smtpd[26775]: sql_select option missing
Jan 16 19:26:52 server postfix/smtpd[26775]: auxpropfunc error no mechanism
available
Jan 16 19:26:52 server postfix/smtpd[26775]: _sasl_plugin_load failed on
sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql

Wenn ich die smptd.conf wieder einkopiere, ist der Fehler weg.

Und hier nochmal der Inhalt der Datei:
log_level: 3
pwcheck_method: mysql
pwcheck_method: auxprop
mech_list: cram-md5 digest-md5 plain login
auxprop_plugin: sql
sql_engine: mysql
sql_hostnames: localhost
sql_user: XXXXXXX