[Postfixbuch-users] Problem mit SMTP AUTH

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jan 16 18:44:07 CET 2008

Frank Fiedler wrote:
> From: "Sandy Drobic"

> Ich habe hier auch Suse 10.3 und cyrus-sasl-sqlauxprop ist installiert.
> Ich hab die libsql* Dateien jetzt gefunden, die stehen in /usr/lib64/sasl2.
>
> Mache ich da jetzt einfach nen Link von /usr/lib/... nach /usr/lib64/...
> oder kann und sollte ich das an anderer Stelle korrigieren?

Das brauchst du nicht korrigieren, aber es wäre sehr hilfreich, wenn du
feststellst, ob die smtpd.conf dort ausgewertet wird, oder ob sie im
Verzeichnis /etc/sasl2/ erwartet wird. Das ist bei mir der Fall, wie ich
gerade festgestellt habe.

Früher wurde es im gleichen Verzeichnis erwartet, wo die sasl-libraries lagen,
  jetzt gehen die meisten Distros dazu über, das Verzeichnis /etc/sasl2/ zu
verwenden. Novell hat das migriert in das /etc/-Verzeichnis. Finde ich auch
richtig, die smtpd.conf hatte im Library-Verzeichnis nichts zu suchen. (^-^)

Verschiebe deine smtpd.conf mal dorthin und ändere die Liste der Installierten
Mechs. Siehst du jetzt eine Änderung in der AUTH-Zeile von Postfix (nach
"postfix reload" natürlich)?

--
Sandy