[Postfixbuch-users] Postfix und /etc/postfix/relay_recipients

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Mi Jan 16 11:50:13 CET 2008

Uwe Driessen schrieb:
> Jede Domain oder E-mailadresse darf nur in einer der 3 Klassen enthalten sein
> Entweder ist sie lokal oder virtual oder relay

Vielen Dank fuer den Hinweis - jetzt sehe ich einiges klarer.

Im Prinzip sehe ich eben zwei Loesungsansaetze:
1) Den von Sandy beschriebenen Weg mit virtual_mailbox_domains
2) Einbauen einer separaten virtual_domainxy in die main.cf

virtual_alias_maps     = hash:/etc/postfix/virtual,hash:/etc/postfix/virtual_domainxy
 regexp:/etc/postfix/virtual_regexp

und natuerlich Entfernen des entsprechenden Eintrags aus der virtual_regexp

Die virtual_domainxy muesste ja dann so aussehen:
domainxy.de   any
postmaster at domainxy.de        mail_domainxy+postmaster

um die selbe Funktionalitaet wie

/^(.*)@domainxy.de$/   mail_domainxy+$1

aufrecht zu erhalten.

Aber wenn ich den Gedanken jetzt weiterspinne, dann kann ich ja genau so gut anstelle 2.
folgenden Eintrag machen

virtual_mailbox_domains = domainxy.de
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_domainxy

Und haette somit die von Sandy empfohlene 1. Loesung?

Viele Gruesse

Philipp