[Postfixbuch-users] Ressourcen einsparen?!

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jan 16 02:12:06 CET 2008

Stepken schrieb:
> Und in den 3 MByte sind DRIN:
>
> LDAP/ActiveDirectory Anbindung
> POP3 Server
> IMAP4 Server
> SMTP Server
> DNS Cache
> DNSBL
> Mailquota
> Gruppenquota
> Virtual Domains
> Unteradministration
> MailingServer
> Externer Virenscanner/Spamfilter
> Smarthost
> endlose Liste. Ein kleines Juwel.

Und  wenn man nach dem Handbuch sucht bekommt man noch mehr http://forum.extremail.org/

Willkommen auf extremail.org

Die nachfolgenden Seiten enthalten erotisches Material und Links zu weiteren Erotik.....

Öhm also das wollte ich eigentlich nicht sehen auch wenn die Damen hübsch sind.
Seite gehackt oder ist das Absicht

> Und das Teil kann eigentlich alles, was ihr hier so diskutiert. 1 Binary
> und 1 Configfile. Rest Administration über eigenen Telnet Port bzw.
> HTML-Browser. Auch für totale Einsteiger. Mit umfangreichem Handbuch.

Das habe ich noch nicht gefunden

> Unlimited, Kostenlos. Und es läuft noch auf einem Pentium mit 32 Mbyte.
> Da kann man ein ganzes Unternehmen mit versorgen. Und die restlichen 96
> MByte hatte ich für mehrere parallele Instanzen von Spamassassin
> eingeplant. Wobei die parallele Abarbeitung nur ausbremst.

Kommt auf den Prozessor an
Spamassasin oder AmavisD mit Spamassasin und Clamav

Clamd hat ca. 80 MB an Speicherbedarf je nach Zusatzmodulen
Spamd ca. 50 je child wenn ich mich jetzt nicht verguggt habe

Nun das wird eng

> Der Autor meint, dass er bisher noch keinen Kunden hatte, der genügend
> Mailfächer hatte, um das Teil an seine Grenzen zu bringen. Ich kenne
> einige, die haben 4000-5000 Postfächer drauf laufen, das Teil dümpelt
> dabei nur so vor sich hin, mit Last von 0.0x. Teilweise haben die noch
> K6-233 mit 64 MByte, worauf das hervorragend läuft. Ideal also für
> vserver mit 128 MByte  ...;-)
>
> Have fun, Guido Stepken

Mit freundlichen Grüßen

Drießen