[Postfixbuch-users] Postfix Tuning - Rückmeldung an P. Heinlein

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Jan 13 20:41:26 CET 2008

Stepken schrieb:

> Auch wenn aus 20+ Rohren parallel Mails für einen User auf meinen armen
> Mailserver einstürmen?

Jap auch dann und es gibt auch noch den Stress_parameter war die Tage in der Liste.

Wenn Amavis nicht als Proxy_Filter rennt sollte das kein größeres Problem sein.
Dann ist es nur eine Frage von Ram Ram noch mal Ram und mehr wie ein Prozessor der darin
werkelt.
Andere Hardware wie Raid runden das Leistungspotenzial dann noch nach oben ab.(nur nicht
unbedingt die IDE Raids)

Prüfe was solange in der Filterung braucht, wenn der Kunde so viele Mails haben möchte
nimm die Google Weiterleitung aus der Spamerkennung und lass da nur noch die
Vierenerkennung drüber rennen.

Ohne jetzt deine genaue Config zu kennen sind diese Tipps aber alles nur ein Schuss ins
Blaue.
Poste postconf -n und master.cf ohne Kommentare dann kann die Liste mal drüber schauen wo
da evtl. noch etwas zu beschleunigen ist. Tote RBLS, komplizierte Restriktionen können den
Einlieferungsprozess verzögern und dadurch die Last hochschrauben.

> Nein, leider nein. Nicht wenn sie von verschiedenen SMTP-Clients
> gleichzeitig kommen. Ich muss dann selektiv ganze Ranges von IP's
> ausbremsen können.

Nö musst du nicht, welche IP-Range sind das denn (auch für Dialinnetze gibt es eine
Postfix restriktion, dazu eine Map die man sich auf eigene Bedürfnisse zuschneiden kann
und in zusammen arbeit mit fail2ban ein gut wirkendes Werkzeug)
Ist aber sehr umstritten auch hier in der Liste und kann auch nicht überall einfach so
eingesetzt werden.

Prüfe wer da außer google noch so viele Connections aufbaut und den Server in die Knie
zwingt.

Wer bei mir ein über das doppelte normale durchschnittliche Maß Verbindungen aufbaut
bekommt eine Auszeit von 5 Minuten und siehe da ich habe kaum Server die da wirklich an
die Limits gehen. Dialin wird erkannt und mit 550 quittiert.
Offizielle "Server" kommen überhaupt nicht an die Limits.
Eigene und erwünschte Mails wurde in dieser Konfiguration meinem Wissen nach noch nicht
behindert (wenn es kommt muss ich mir das nächste Überlegen).

> Weil Postfix das nicht so intelligent kann. Und da muss man hat
> Intelligenz noch hinzu programmieren ;-) Und noch komplexer ist es, wenn
> weitere Dienste noch mit laufen, die Last erheblich schwankt.

Das kann ich so nicht bestätigen Postfix hat viele Parameter die sehr gut wirken und eine
Überlast des Systems verhindern.

Ansonsten bleibt noch mit dem Kunden zu reden

> Have fun, Guido Stepken

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--