[Postfixbuch-users] Postfix Tuning - Rückmeldung an P. Heinlein

stepken stepken at web.de
So Jan 13 19:26:07 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:

> [...]
>
> Warum Google ausbremsen, anstatt das Problem generell zu Lösen? Ergebnis
> ist, daß Dich jeder andere x-beliebige Mailser ebenso aufs Kreuz legen
> und ausknocken kann.  Und, ja, das WIRD passieren.
>
> Neben der Tatsache, daß Du Deinen Server allgemein soweit absichern mußt,
> daß er nur soviele Mails annimmt, wie er auch performant verkraften kann
> (s.o. Kapitel 11.4) mußt Du ggf. nur noch dafür sorgen, daß Google
> alleine nicht zuviele Resourcen von Dir klaut.
>
> Das steht in
>
> "Measures against clients that make too many connections"

Auch wenn aus 20+ Rohren parallel Mails für einen User auf meinen armen
Mailserver einstürmen?

> ..was im Zweifel ja ALLE Clients sein können, die mal auf Dich einstürmen.

Genau deswegen habe ich ausgebufftere Skripte dafür geschrieben ;-)

> Das macht das Limiting in oben besagtem Readme.

Nein, leider nein. Nicht wenn sie von verschiedenen SMTP-Clients
gleichzeitig kommen. Ich muss dann selektiv ganze Ranges von IP's
ausbremsen können.

> Eine Methode, aber warum nicht einfach Postfix das ganze sauber selber
> machen lassen...

Weil Postfix das nicht so intelligent kann. Und da muss man hat
Intelligenz noch hinzu programmieren ;-) Und noch komplexer ist es, wenn
weitere Dienste noch mit laufen, die Last erheblich schwankt.

Have fun, Guido Stepken