[Postfixbuch-users] Postfix Tuning - Rückmeldung an P. Heinlein

André stickybit at myhm.de
So Jan 13 17:02:30 CET 2008

danke für die schnelle Antwort.

 > Oder in welche Richtung denkst du da?
Ich betreibe mehrere Webserver. Wegen steigender Anzahl der Nutzer, was
auch sehr erwünscht ist, kommt es schon mal zu Engpässen was Performance
angeht. Mein Postfix ist momentan so konfiguriert, dass er tatsächlich
in Echtzeit Daten von MySQL holt. Da will ich dringend was tun.
Außerdem habe ich schon mal hier in der Liste gelesen, dass Postfix bei
einer unvernünftigen Konfiguration das System lahmlegen kann, z.B. wegen
zu vieler Prozesse (Spam).
Ich habe hier und da Tipps gelesen, aber nicht zusammenhängend. Da ich
mich mit Postfix-Innenleben nicht auskenne, befürchte ich Fehlkonfiguration.
Ich dachte, vielleicht gibt es irgendwo bereits eine fertige
Tipps-Sammlung. Das ist alles.

Schöne Grüße
André