[Postfixbuch-users] Postfix Tuning - Rückmeldung an P. Heinlein

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jan 13 15:54:59 CET 2008

Am Sonntag, 13. Januar 2008 schrieb André:

> gibt es irgendwo eine Sammlung von "Tipps und Tricks" zur Konfiguration
> von Postfix?
> Denkbar wäre z.B. Behandlung folgender Themen:
>
> 1. Optimierung der Zusammenarbeit von Postfix und MySQL.

Naja, da fällt mir ehrlich gesagt gerade spontan nicht so viel ein.

a) proxymap nutzen
b) MySQL tunen

oder eben

c) gar nicht in echtzeit abfragen, sondern alles lokal in Dateien dumpen
und über btree & Co auswerten.

Oder in welche Richtung denkst du da?

> 2. Optimierung von Postfix in Bezug auf Spam.

In der 3. Auflage, an der ich gerade schreibe und die im Sommer erscheint.

> PS: Dieses Buch hat mir beim Einstieg sehr gut geholfen. In Bezug auf
> weitergehende Fragen (s.o.) könnte man das Buch meiner Meinung nach
> noch erheblich verbessern. Ich meine vor allem den Teil mit der

Ja, sehe ich auch so. Es ist halt jetzt auch vier Jahre alt und aus
Zeitgründen kam in die 2. Auflage nicht alles rein, was mich damals schon
störte.

Die neue 3. Auflage wird erheblich umfangreicher werden, ich peile gerade
mindestens 200 weitere Seiten an, mein Wunsch wären 300 Seiten -- mal
sehen.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting