[Postfixbuch-users] Timeout beim Senden

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jan 9 20:26:05 CET 2008

André wrote:
> Hallo Liste,
>
> habe ein komisches Problem beim Senden, das seit heute existiert.

Bitte präzise! "Senden" von wo nach wo? Von Client zum Postfix oder von
Postfix nach einem anderen Server?

> [...]
> man einen Restart von Postfix, funktioniert es wieder wie gewohnt.
> Ich konnte das Problem bis jetzt nicht eingrenzen. An der Konfiguration
> wurde nichts geändert. Auch keine Updates gefahren.
>
> Im Log habe ich Folgendes gefunden (ob das damit zusammenhängt?)
>
> Jan  9 18:24:53 karlin postfix/smtpd[6539]: > unknown[78.146.99.215]:
> 421 mail.xxx.de Error: timeout exceeded
> Jan  9 18:24:53 karlin postfix/smtpd[6539]: timeout after CONNECT from
> unknown[78.146.99.215]
> Jan  9 18:24:53 karlin postfix/smtpd[6539]: disconnect from

smtpd ist der daemon, der Mails empfängt. Ich kann mir folgendes
vorstellen: Du hat zu wenige smtpd Prozesse in master.cf eingestellt (z.B.
nur 2) und diese werden von Spammern blockiert. Dann kommt es für die
übrigen Clients zum Timeout.

Um besser zu helfen, schicke am besten die Ausgabe von "postconf -n" und
die master.cf (ohne die Kommentare).

Hat es Veränderungen bei der Internet-Anbindung gegeben?

--
Sandy