[Postfixbuch-users] Ist mein Server geknackt?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jan 8 09:22:37 CET 2008

Stefan Stolz wrote:

> Es ist ein V-Server von Strato... weiss ist schon eh nicht das beste.
> Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da ordentlich ums Ohr
> gehaun werde. Ich habe nun gesehen, dass Postfix mehr als 5 smtp
> Prozesse nicht verkraftet. Bei 10 habe ich schon wieder ständige
> Abstürze. Spamassassin habe ich fix 2 Prozesse eingestellt.
> Generell sollen mir minimum 128mB RAM zu Verfügung stehen und da
> müssten auf alle Fälle 10 Prozesse laufen können meiner Meinung nach?
> Ansonsten läuft auf dem Server nur ein wenig belastetes MYSQL und ein
> [...]

Ja, diese ganz günstigen VServer sind schon etwas mit Zwangsjacken zu
vergleichen. :-/
Werden die Mails eigentlich direkt weitergeschickt oder holst du sie per
Imap oder Pop3 ab? Eventuell kannst du dir den Content_filter sparen und
das auf einer anderen nachgeschalteten Maschine ausführen. Das kann ja
auch eine virtuelle VM bei dir sein. Die hat immer noch mehr Power als so
ein VServer.

Ich habe das Gefühl, dass es nicht unbedingt das fehlende RAM ist, sondern
eine harte Grenze bezüglich der Anzahl der offenen Dateien. Was taucht
denn im Log auf, wenn zu viele Prozese laufen? OOMKiller oder Fehler beim
Anlegen von Dateien/Öffnen von Netzwerk-Verbindungen?

--
Sandy