[Postfixbuch-users] Ist mein Server geknackt?

Stefan Stolz s.newslists at googlemail.com
Di Jan 8 06:46:13 CET 2008

Zitat von Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>:

> Das ist etwas anderes als das Austarieren, welche Anzahl Prozesse der
> Server verkraftet.

Ok, verstehe...

> Was hast du eigentlich an Hardware für deinen Server? Mein alter FSC
> Primergy 470 mit zwei P3-800, 512 MB RAM und einem kleinen RAID5 mit 3 x
> 18 GB SCSI-Festplatten, den ich vor Jahren mal für wenig Geld bei Ebay
> gekauft hatte, läuft lässig mit bis zu 6 Amavis-Prozessen. Zusätzlich
> laufen auch noch einige andere Dienste wie Cyrus Imap, Bind, MySQL
> und Apache.

Es ist ein V-Server von Strato... weiss ist schon eh nicht das beste.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da ordentlich ums Ohr
gehaun werde. Ich habe nun gesehen, dass Postfix mehr als 5 smtp
Prozesse nicht verkraftet. Bei 10 habe ich schon wieder ständige
Abstürze. Spamassassin habe ich fix 2 Prozesse eingestellt.
Generell sollen mir minimum 128mB RAM zu Verfügung stehen und da
müssten auf alle Fälle 10 Prozesse laufen können meiner Meinung nach?
Ansonsten läuft auf dem Server nur ein wenig belastetes MYSQL und ein
auch wenig belasteter Apache. Die können kaum ins Gewicht fallen.
Versuche nun Strato schon seit einer Woche zu schreiben, aber bekomme
keine Antwort... Naja, der Preis hat seinen Preis.

Stefan