[Postfixbuch-users] Ist mein Server geknackt?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Jan 5 17:30:31 CET 2008

Stefan Stolz schrieb:

> Danke dir für die Aufklärung. Kannst du mir auch sagen wo ich dann
> ansetze das Problem zu lösen?
> Was meinst du mit dspam? Den Spamassassin? Du meinst, dass dieser
> gewisse Mails dann nicht annimmt und Postfix somit bounced?

Jap so in etwa scheint da was im argen zu liegen bei dir (aber da bounced eher
Spamassassin)

> Bei mir läuft Postfix 2.2.1.

Da wäre evtl. mal ein Update sinnvoll

Und danach mal eine Überarbeitung der Restriktionen
1. damit das reject der unerwünschten Mails schneller von statten geht
2. das nur noch gewünschte Mails auch angenommen werden (Klappt zwar nicht immer aber was
an unerwünschten durchkommt hält sich dann in Grenzen)

3. das vor der Annahme auch geprüft wird ob im Zweifelsfall gebounced werden kann
4. in deiner Mailque sich nicht so viele unzustellbare Mails ansammeln
5. das dafür gesorgt wird das Spamassassin keine Mails bounced sondern nur in ein extra
Verzeichnis sortiert oder nur markiert und zustellt(so habe ich das am laufen)

Alles in allem wirst du damit deinen Server (und auch die anderen) spürbar entlasten, die
Gefahr wegen Backscatterei auf Blacklist zu landen geht dann auch gegen null.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer