[Postfixbuch-users] do not list domain ... in BOTHvirtual_mailbox_domains and relay_domains, nachtrag

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jan 2 22:35:47 CET 2008

Oskar Eyb schrieb:

> [...]

weil eyb.de primär auf einer anderen Maschine rennt? Also wenn auf dieser was ankommt dann
soll diese an ... weitergeleitet werden?

Ok das sind dann die virtual_domains virtual_aliasses usw

> hostmaster, postmaster und abuse @ beastie.eyb.de werden an  @ eyb.de
> weitergeleitet ( steht so in der tabelle alias )

Eigentlich reicht es wenn du für die Hauptdomain diese Mails einrichtest
Postmaster, abuse usw @eyb.de

Für die Subdomain brauchst du die [eigentlich] nicht das ist denke ich der Fehler
Poste mal mail.log für einen Einlieferungsvorgang der den Fehler bringt.

> eyb.de:
> transport = relay:chuck.ath.cx
> backupmx = 1
>

> jetzt wirds sehr spanisch... wo gibts ein sauberes db-layout, dann würd
> ich die db nochmal droppen.

Nee der Fehler muß wo anders sein

Für welche Domains hast du den Eintrag relay_domains?
relay_domains = mysql:/usr/local/etc/postfix/sql_relay_domains_maps.cf

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
		permit_sasl_authenticated,
		reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net,
		reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
		reject_rbl_client list.dsbl.org,
		permit
		permit_mynetworks,
		permit_sasl_authenticated,
		reject_invalid_hostname,
		reject_non_fqdn_hostname,
		permit
		reject_unknown_sender_domain,
		reject_non_fqdn_sender,
		permit_mynetworks,
		permit_sasl_authenticated,
		reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net,
		reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,
		permit
		reject_unknown_recipient_domain,
		reject_non_fqdn_recipient,
		reject_non_fqdn_sender,
		permit_mynetworks,
		permit_sasl_authenticated,
		reject_unauth_destination,
		permit

das ist nix das funzt so nicht die einträge müssen in der Reihenfolge rein wie diese
abgearbeitet werden sollen du sollt jede Restriktion nur einmal haben und bitte die
Reihenfolge sinnvoll umstellen, das permit am ende kannst du dir sparen wer Restriktionen
übersteht wird sowieso angenommen

mal als Beispiel:

smtpd_recipient_restrictions =
   permit_mynetworks,
   reject_unlisted_recipient,
   reject_non_fqdn_sender,
   reject_non_fqdn_recipient,
   reject_unknown_sender_domain,
   reject_unknown_recipient_domain,
   reject_sender_login_mismatch,
   reject_unlisted_sender,
   permit_sasl_authenticated,
   check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks,
   check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/maps/bogus_mx,
   check_sender_mx_access hash:/etc/postfix/maps/wildcard_mx,
   check_sender_access hash:/etc/postfix/maps/access,
   check_sender_access hash:/etc/postfix/maps/exotic,
   check_sender_ns_access hash:/etc/postfix/maps/bogus_dns,
   reject_invalid_helo_hostname,
   reject_non_fqdn_helo_hostname,
   reject_unauth_destination,
   reject_unknown_reverse_client_hostname,
   reject_unknown_client_hostname,
   check_client_access pcre:/etc/postfix/maps/dialups.grey,
   check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
   check_recipient_access hash:/etc/postfix/roleaccount,
   reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org

smtpd_data_restrictions = reject_multi_recipient_bounce,
                   reject_unauth_pipelining

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--