[Postfixbuch-users] [OT] Amavisd-new content-filter für mynets deaktiveren?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Feb 28 23:11:36 CET 2008

Am Donnerstag, 28. Februar 2008 schrieb Stefan Behte:

> Zum Thema: Ich WILL prinzipiell schon, aber ob ich DARF und auch von
> der Serverlast her KANN, und es an der Stelle Sinn macht, ist was
> anderes. Bei einer größeren Newsletterapplikation, die ein paar hundert
> Mails/Minute versenden möchte, bewirkt das Ganze nur nämlich nur einen
> lästigen Zeitverlust, ziemlich hohe Serverlast und ist meiner Meinung
> nach auch unsinnig.

Bei einem einzelnen Newsletter ist das was anderes.

Dort kennst Du aber exakt den Absender anhand Mailadresse oder seiner IP.
Dafür definiert man dann eine Ausnahme. Aber grundsätzlich ist/soll/muß
jeder normale ausgehende Mailverkehr gefiltert werden.

> Für andere ggfs. Interessierte: Infos dazu habe ich in Sektion 3.2 auf
> http://www.ijs.si/software/amavisd/README.postfix.html (EN)
> bzw.
> http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/amavisd-new/ (DE)
> gefunden.

Oder im Proxy-Modus

http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2008-February/042189.html,

ich will mir ja nicht vorhalten lassen, ich würde die Infos nicht auch
trotzdem rausrücken. :-)

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting