[Postfixbuch-users] Postfixrelay mit Whitelist und Blacklist Kombination

TN96web at gmx.de TN96web at gmx.de
Do Feb 28 22:50:36 CET 2008

Hallo,

ich hab einen Postfix bei mir Incoming Mailrelay, dieser soll wie folgt mail annehmen:

- Prüfen einer DNS Whitelist
- Prüfen einer DNS Blacklist
- Prüfen ob das Interne Zielsystem die eMail annehmen würde

Funktioniert alles wunderbar, nur wenn eine IP auf der Whitelist steht nimmt der Postfix die mail grundsätzlich an und prüft nicht ob das Ziel-SMTP-System die eMail akzeptieren würde.

Hier meine Postfix Config (falls das zu wenig ist kann ich gern mehr schicken):
smtpd_recipient_restrictions =
                permit_mynetworks,
                reject_unauth_destination,
                reject_non_fqdn_sender,
                reject_non_fqdn_recipient,
                reject_unknown_sender_domain,
                reject_unknown_recipient_domain,
                reject_unverified_recipient,
                check_client_access cidr:/etc/postfix/wl/postfix-dnswl-header,
                check_client_access cidr:/etc/postfix/wl/postfix-dnswl-permit,
                check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_white,
                check_client_access hash:/etc/postfix/client_white,
                check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient,
                reject_invalid_hostname,
                reject_non_fqdn_hostname,
                reject_rbl_client bl.spamcop.net,
                reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
                reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
                reject_rbl_client list.dsbl.org,
                reject_rbl_client spam.dnsbl.sorbs.net,
                reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
                reject_rbl_client bl.csma.biz,
                reject_rbl_client bl.spamcannibal.org,
                reject_rbl_client db.wpbl.info,
                reject_rbl_client dnsbl.njabl.org

Für MailOut verwende ich einen anderen Host.

Danke
Andy
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger