[Postfixbuch-users] queue File write error

Sa Feb 23 10:12:50 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Von einem P3 war ja auch nicht die Rede.
>
> Ich schrieb:
>
> "Ein Pentium-4 mit 1 GByte RAM macht übrigens problemlos 15 Mails
> simultan,  wenn man eine Ram-Disk für /var/spool/amavis/tmp einbindet."

Also ich werde das auf der neuen Maschine mal austesten, mit wieviel ich
maximal fahren kann.

Für mich nochmal zum Verständnis, dass ich keinen bockmist konfiguriere:

Bei 10 amavis-Prozessen wären dann auch die smtp-Prozesse gleichzuseten
in master.cf mit:

smtp      inet  n       -       y       -      10 -       smtpd
        -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10024
        -o smtpd_client_connection_count_limit=10

amavis unix - - - - 10 smtp
    -o smtp_data_done_timeout=1200
    -o smtp_send_xforward_command=yes
    -o disable_dns_lookups=yes
    -o max_use=20

und in der amavis-config:
$max_servers = 10;

Bitte um Korrektur, wenn's nicht stimmen sollte. Noch eine letzte Frage
dazu: Was passiert, wenn mehr Mails durch den Server sollen, als
Prozesse vorhanden sind? Die Sache hängt ja dann nicht erst bei den
amavis Prozessen, sondern schon bei den smtp-Prozessen.

Danke & Gruss
Thomas