[Postfixbuch-users] queue File write error

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 22 23:47:35 CET 2008

Am Freitag, 22. Februar 2008 schrieb Sandy Drobic:

> Heute morgen hatte ich eine Mitarbeiterin, die mal an ein paar dutzend
> Leute eine 70MB-Mail geschickt hat (nicht privat). Wenn ich mir jetzt
> vorstelle, das auf 180 MB RAM-Disk zu durchwühlen... (^-^)

Och menno, jetzt vermischt Du die Sachen aber auch, wie es gerade paßt.

Bis eben war von 20 MByte Mails die Rede. Das ist was anderes als 70.

Wer 70 Mbyte erlaubt kann natürlich auch mit EINER Mail eine 180
MB-Ramdisk sprengen. Logisch. Nimm doch gleich Mails mit 200 Mbyte, dann
wird die Diskussion jetzt schön sinnlos.

Bei Mails mit realiischerweise üblichen erlaubten 20/25/30 sind 180 MByte
ein sehr guter Wert und genau das habe ich so in diesem Zusammenhang
empfohlen.

> Bei welcher CPU? Bei einem P3 halte ich das nicht für angemessen.

Von einem P3 war ja auch nicht die Rede.

Ich schrieb:

"Ein Pentium-4 mit 1 GByte RAM macht übrigens problemlos 15 Mails
simultan,  wenn man eine Ram-Disk für /var/spool/amavis/tmp einbindet."

Ich glaube, das ganze dreht sich jetzt hier nur noch sinnlos im Kreis.

Meine Empfehlungen, Erfahrungen und Argumente sind in
http://www.heinlein-support.de/upload/mk3/SpamAssassin-Geheimnisse.pdf
zu finden, falls das noch jemand interessiert.

Und Tschüß,

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de