[Postfixbuch-users] OT: Email-Adresse Testen

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Di Feb 19 17:20:17 CET 2008

Am Dienstag, 19. Februar 2008 schrieb Peer Heinlein:

> Ich nehme es den Leuten nicht übel.
>
> Ich kann aber auch aus der gegenüberliegenden Sichtweise dazu
> raten, das ganze trotzdem nicht als plumpen Massenversand
> aufzuziehen.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Meine Berwerbungnen haben alle in
dem Bewerbungsschreiben die Adresse der Firma bei der ich mich
Bewerbe im Adressfeld stehen. So als wenn ich die Bewerbung mit der
Post verschicken würde. Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und
Qualifikationsprofil sind in einzelne PDF-Files als Anhang der Email
beigefügt. In der Email selber steht nur ein kurzer Satz, das es sich
um eie Bewerbung handelt und diese Mail bitte an die Geschäftsleitung
bzw. Personalabteilung weiter zu leiten ist.

> Wenn ich Mails kriege wie "auf die von Ihnen ausgeschriebene
> Stelle" und ich HABE gar keine Stelle ausgeschrieben, dann kommt
> das einfach nicht gut an -- weil es auch nicht ehrlich ist. Und
> taktisch unklug. Und so darf keiner meiner Leute mit meinen Kunden
> umgehen, also will ich auch nicht so in der Bewerbugn verarscht
> werden.

Das ist klar. So sollte man sich auch nicht Bewerben.

> Wenn ich allerdings -so wie jetzt- Mails "auf die von Ihnen
> ausgeschriebene Stelle" kriege und ich habe MEHRERE offen, dann ist
> das natürlich auch suboptimal.

Klar. Aber aus der Anschrift einer Firma die offenen Stellen zu
ersehen ist recht schwierig. :)

> Es gibt genügend "Initiativbewerbungen" wo noch nicht mal
> drinsteht, als WAS die Leute gerne arbeiten würden...

Voll daneben. (von dem Bewerber)

> Interessant ist auch, daß viele Initiativbewerber selbst auf eine
> interessierte Rückfrage meinerseits sich nie wieder per E-Mail
> melden.... Naja, habe ich nie verstanden.

Hmm. Das verstehe ich auch nicht.

> Neulich hatten wir sogar jemanden aus einer Initiativbewerbung
> heraus zum Vorstellungsgespräch, weil er sich -zufällig- optimal
> für eine offene Stelle bewarb. Also an sich nichts gegen Inis, aber
> man sollte es halt trotzdem nicht als Massensache regeln.

Na ja. Die einzelne Firma weis ja nicht, dass es eine 'Massenmail'
ist. Meine sind z.B. IMMER personifiziert.

> Eine Bewerbung, die wenigstens oberflächlich recherchiert ist (A:
> Firmenname im Anschreiben, B: Ansprechpartner im Anschreiben --
> wahlweise mich als GF laut Impressum oder Peer Hartleben als
> Personaler von unseren Job-Seiten) wird gelesen.

Klar.
Das mit der GF ist eine gute Idee. Das habe ich auch (noch) nicht.

> Eine Initiativbewerbung als Massenrundmailing wird so gut wie nicht
> gelesen, weil die Erfahrung zeigt, daß 49 von 50 Schreiben Schrott
> sind -- siehe oben. Da geht die eine Perle dann einfach unter...

Jain.
Ich habe in den letzte vier Wochen ca. 650 Bewerbungen verschickt. 138
Absagen per Email bekommen und 40 per Post. (tlw. mit ausgedruckter
Bewerbung und Klarsichthülle)

Das zeigt mir aber, dass ich ca. 1/3 mit sicherheit erreicht habe und
an den Antworten sehe ich auch, dass meine Berwerbung gar nicht sooo
schlecht sein kann.

> Mir ist egal ob du ihn jetzt HAST, ich will, daß derjenige es KANN.

Bist du Ausländer?  :)

In Deutschland ist es doch so, du muss nix können. Du musst nur ein
Papier haben wo drauf steht das du was kannst.

Ist kein Scherz. Habe es oft genug erlebt.

> Machen kann man das dann auch noch, wenn man bei uns ist. Aber das
> Niveau muß einfach da sein.

Mein Reden seit 1833

> Das Scheinchen ist dann Formsache und  wird gerne von uns
> übernommen.

Sowas hört man gern.

> Oder umziehen :-)
hmm.

Jetzt wirds Unverschämt :)
Peer, ich würde dir gern mal meine Berwerbung schicken. Wenn du nichts
dagegen hast? Und dann einen Kommentar, und sei er noch so
Nierderschmetternd, von dir hören. (Aber bitte per pm)