[Postfixbuch-users] reject_verified-sender geht nicht!?

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Sa Feb 9 14:04:24 CET 2008

Hallo Ralf,

Am Samstag, 9. Februar 2008 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Was soll jetzt daran falsch sein?

Ihr geht im ganzen Kapitel nicht auf die Probleme ein, die SAV verursachen
kann:

- In Verbindung mit Greylisting auf der Gegenseite kann es zu massiven
Verzögerungen kommen, insbesondere wenn man wie von euch empfohlen die
Defaultwerte benutzt. address_verify_negative_refresh_time steht per Default
auf 3h und ist damit um ein Vielfaches länger als eine übliche
Greylisting-Verzögerung. Richtig lustig wird es, wenn beide beteiligten
Server sowohl Greylisting als auch SAV einsetzen...

- SAV ermöglicht es einem Angreifer, von meinem Server aus Testmails an
beliebige Empfänger auszulösen und damit meinen Server für eine (d)DoS zu
missbrauchen.

- Bei Spam ist der envelope sender übelicherweise gefälscht, wodurch mein
Server dann zahlreiche Mails an ungültige Adressen loslässt und dadurch auf
Blacklisten landen kann.

Ein "Kronjuwel" ist dem Wortsinn nach eine Edelstein, der so rein und wertvoll
ist, daß er der Verwendung in einer Krone würdig ist. SAV ist hingegen doch
eine eher dreckige Angelegenheit.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de