[Postfixbuch-users] Spam von Yahoo; policyd-weight und postmaster

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Fr Feb 8 10:21:43 CET 2008

Hallo,

> Selektriv per Access-Table geht dann nicht. Das ist richtig.
>
> Aber wenn Du unbedingt whitelisten willst, so ist es easy, das in amavis
> einzutragen (bypass_spam, bypass_virus) und außer einmal spoolen durch
> amavis (fast ohne Resourcenverbrauch) ist nichts passiert. Kostet
> (zugegeben) einen amavis-Prozeß für wenige Millisekunden, aber so gut wie
> keine CPU und I/O.

was ist aber, wenn zwei Kunden unterschiedliche Policies haben?
Beispeil: Der eine will Mails mit Viren und Spam (z.B.
Informatik-Professor - IT-Sicherheits-Analysen; gibt es z.B. real an der
FH-Gießen-Friedberg), der andere will das alles nicht und nun kommt
_eine_ Mail rein mit 2 RCPT-TOs zu mindestens genau diesen beiden
Kunden. Was macht dann der Proxy? Discarded er oder stellt er durch? Das
kann der Proxy meiner Ansicht nach nicht korrekt lösen.

Deshalb bleibe ich bei FILTER amavis:... in access Maps.

Zugegebener Maßen nerven Kunden, die solche Extrawünsche haben; aber
leider gibt es die.

Wenn es da einen guten Trick gibt, außer
smtpd_client_recipient_rate_limit auf 1 zu setzen, stelle ich noch heute
wieder auf Proxy um :-) Oder ist das schon die Lösung und funtkioniert
das auch mit Newslettern?

Grüße
Christian

--