[Postfixbuch-users] postalias

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Feb 6 15:07:36 CET 2008

Peter Huber schrieb:
> [...]
> syntaktische Prüfung machen.
> Ich dachte ein postalias hash:/pfad/datei würde mir dabei helfen.
>
> Problem: Bei falscher Syntax in der Datei (z.B. ein Doppelpunkt zwischen key und
> value vergessen) gibt postalias zwar eine Warning aus, aber der returncode ist
> trotzdem 0, was mich ein wenig überrascht, da die Verarbeitung ja nicht
> fehlerfrei ist.
> Nur bei einem error (z.B. file not found) ist der returncode offensichtlich 1.
> Hat jemand vielleicht eine Idee, wie eine syntaktische Prüfung einer alias Datei

Kommt drauf an wie das Rohmaterial aussieht

grep ":" altmap| awk '{split($0, feld,":");print (feld[2]":","\t" feld[1])}' >neumap

damit werden dann die Felder erstmal am Doppelpunkt zerlegt und wieder neu zusammen
gesetzt musst halt mal schauen was dabei rauskommt.

Dann hast du zumindest mal eine saubere Datei ohne Fehler

Mit egrep -v ":" altmap sollten die Zeilen gelistet sein welche keinen ":" haben

Datei prüfen ob ungleich 0 byte oder eine direkte Mail versenden mit dem Inhalt

> Danke
>
> Peter

Mit freundlichen Grüßen

Drießen