[Postfixbuch-users] postalias

Peter Huber huber at uni-wh.de
Mi Feb 6 14:38:20 CET 2008

Ich baue hier gerade mittels eines scripts eine alias Datei zusammen. Bevor die
Verarbeitung weiter geht (z.B. postfix reload) , möchte ich gerne eine
syntaktische Prüfung machen.
Ich dachte ein postalias hash:/pfad/datei würde mir dabei helfen.

Problem: Bei falscher Syntax in der Datei (z.B. ein Doppelpunkt zwischen key und
value vergessen) gibt postalias zwar eine Warning aus, aber der returncode ist
trotzdem 0, was mich ein wenig überrascht, da die Verarbeitung ja nicht
fehlerfrei ist.
Nur bei einem error (z.B. file not found) ist der returncode offensichtlich 1.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie eine syntaktische Prüfung einer alias Datei
anders einfach regeln kann?

Danke

Peter