[Postfixbuch-users] Spam von Yahoo; policyd-weight und postmaster

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Feb 6 14:21:24 CET 2008

Am Mittwoch, 6. Februar 2008 schrieb Sandy Drobic:

> Ich denke, Jan meinte tatsächlich den 16. smtpd, der Daten an
> Amavisd-new weitergeben will.

Okay, :-)

> Die wirkliche Frage ist wohl:
> Was passiert dann mit der Mail, erhält Postfix einen temporären oder
> permanenten Fehler, wird die Mail also deferred oder gebounced, wenn
> Amavisd-new die Mail nicht annimmt?

Postfix erzeugt natürlich einen temporären Fehler.

4xx Queue file write error

Damit queued das einliefernde System. Nichts anderes als Greylisting. Und
nur sehr wenig anders, als wenn mein Postfix queuen würde.

> Ich hatte eher Probleme wegen einiger Server, die ein AUTH=<>
> mitschickten im Envelope, woran sich frühere Amavisd-new-Versionen
> verschluckt hatten und die Mail abwiesen.

Mit dem Verweis auf "es ist kaputt konfiguriert" kann man JEDE Technik
rausargumentieren.

Wenn man amavisd-new richtig konfiguriert hat, dann ging es schon immer.
Das ist doch kein Argument!

> Ebenso ist Amavisd-new natürlich abhängig von den Virenscannern und SA,
> von daher ist Amavisd-new von der Architektur her mit Abhängigkeiten
> belastet, die auf die Zuverlässigkeit drücken.

Ja, richtig. Egal ob es content_filter oder proxy-filter ist.

> überwiegen. Wenn jedoch die Zuverlässigkeit des Mailsystems absolute
> Priorität ist, sollte man bei content_filter bleiben.

Genau. Damit man schön in die Backscatter-Problematik reinrennt, ständig
Last durch nicht-zustellbare (oder zustellbare!) Bounces extra generiert,
seine Systeme schön unter Last setzt und über kurz oder lang regelmäßig
zu recht (!) auf RBL-Sperrlisten steht und damit schön brav Probleme hat,
seine Mails sauber zu versenden.

Ja, das nenne ich Zuverlässigkeit.

Sorry, aber wer erst annimmt, dann bounct, der SENKT seine Zuverlässigkeit
und ist noch dazu asozial-rücksichtslos anderen im Netz gegenüber. Die
Mangel in der eigenen Konfiguration lasse ich dann unbeteiligte Dritte
ausbaden, deren Absender als Spam-Fake mißbraucht worden ist und die von
mir und vielen tausend anderen asozialen Servern mit Spam-Bounces
überflutet werden, so daß deren Struktur zusammenbreicht und sie die
Kosten für meine rücksichtslose Konfiguration tragen.

Ja, wie man lesen kann, habe ich keinerlei Verständnis für Server, die für
Backscatter anfällig sind und andere damit in die Pfanne hauen. Und da
man andere damit wissentlich die Kosten tragen läßt und schulterzuckend
in Kauf nimmt, daß deren Server-Infrastruktur zusammenbricht, finde ich
das -sorry- nicht gerade ein faires Verhalten.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: